Diagnoseklasse

Die Diagnoseklasse bietet eine vorübergehende Beschulungsmöglichkeit für Schüler und Schülerinnen mit abweichender Schulbiographie.

Übergeordnetes Ziel ist die (Re-)Integration der Kinder und Jugendlichen in das bestehende Schulsystem.

Die Diagnoseklasse besteht in enger Kooperation zwischen der Martin-Luther-King Schule in Castrop-Rauxel und der Jugendhilfe Schloss Horneburg.

Sonderpädagogen der Kooperationsschule und pädagogische Fachkräfte der Jugendhilfe Schloss Horneburg gestalten gemeinsam den Schulalltag und gewährleisten somit eine enge Verzahnung von Jugendhilfe und Schule.

In der Diagnoseklasse werden bis zu sechs Schüler betreut.

Ziele der Beschulung in der Diagnoseklasse:

  • Unbürokratische Erstversorgung, schulische Krisenintervention
  • Abbau von Versagensängsten und Schulvermeidungsverhalten
  • Entwicklung realistischer schulischer Perspektiven
  • Förderung von Lernorganisation, Lernmotivation und Lernbereitschaft
  • (Wieder-)Erleben eines positiven Schulalltags
  • Aufbau intrinsischer Lernmotivation